Wo ist denn wahltechnisch gesehen eigentlich der Osten?


Die ersten Köpfe hängen an den Laternen und es wird schon leicht unübersichtlich, wer kandidiert denn für was.
Da kandidieren 11 Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters, also für das ganze Stadtgebiet. Dann gibt es Kandidaten für den Rat der Stadt Gelsenkirchen. Da kann man aufgestellt sein für den Wahlbezirk Rotthausen-West (533) mit 13 Kandidaten oder für Rotthausen-Ost (532) mit 13 Kandidaten. Und zu guter Letzt bewerben sich 63 Kandidaten für einen Sitz in der Bezirksvertretung GE-Süd. Gewählt wird in den Stimmbezirken mit dem jeweiligen Wahllokal (unten blau eingezeichnet).
Wer sich die Liste der Kandidaten genauer ansehen möchte, der tut das hier.

Dachte man in Rotthausen früher mal, die Grenze zwischen West und Ost liegt im Bereich der Bahnlinie nach Essen, so liegt man falsch. Dem Wahl-Osten sind auch Flächen westlich der Bahnlinie zugeschlagen. Die Grenzziehung ist da schon mal kurios: die Schemannstraße liegt im Westen und der Schemannshof liegt im Osten. Auch die komplette Karl-Meyer-Straße gehört zum Wahl-Osten. Die Achternbergstraße liegt teilweise im Westen, teilweise im Osten.
Wer sich das mal genauer in der Liste der Straßen ansehen möchte, der tut das hier
.

kommunalwahl14