vvh1115

Ideenwerkstatt zum 'Testbetrieb' Volkshaus Rotthausen
im Mai/Juni 2016

Am Samstag-Nachmittag, 28.11.2015, trafen sich 20 Interessierte, die einen Testbetrieb des Volkshauses Rotthausen im Frühjahr 2016 mitgestalten möchten. Die Teilnehmer kamen aus verschiedensten Gruppen.
Nutzer des Hauses, Vereine, Politik, Schule, eine Kirche waren mit je ein bis zwei Personen vertreten.
Nach einer erneuten Vorstellung des Projektes (für neue Gäste) durch Prof. Geiss und Vostellung aller Anwesenden (auch vier Hochschulmitarbeiter) wurden vier Arbeitsgruppen gebildet zu folgenden Themen:

  • vereinT - Tag der offenen Tür der Rotthauser Vereine
    Rotthauser Leistungsschau - Handwerker- Dienstleister-Messe
    Tanz in den Testbetrieb - gemeinschaftliches Eröffnungsfest am 30.04.2016
    Jugendhalle 2.0 - Schüler- und Jugendevent, Band- Dance- Poetry- Contest

Moderiert von je einer/einem Hochschulmitarbeiter/in erarbeiteten die Gruppen erste Grundlagen für diese Themen. Am Ideenbogen der Gruppe "vereinT" (s. u.) erkennt man die schon sehr differenzierten Ergebnisse der ersten Runde. Den Einstieg in die vier genannten Formate kann man als gelungen ansehen.
Aus den Arbeitsgruppen war aber auch deutlich zu hören, dass der Mai 2016 mit drei Feiertagswochenenden und einem VivaWest-Marathon-Wochenende nicht gerade ideal ist. Eine Verschiebung oder Ausdehnung in Richtung Juni wurde angeregt.
Vor größeren Besucherströmen muss sich das Volkshaus nicht fürchten. Wie die Berechnung aus dem August 1919 zeigt, sind Tür- und Treppenbreiten für über 1000 Gäste ausgelegt. (s.u.)
Ein gemeinsames Kaffeetrinken war angenehm als Pause und gab Gelegenheit zur Aussprache.
Näheres auch unter der Seite www.testbetrieb-volkshaus.de

vh1115
 
vh1115
 
vh1115
 
vh1115