Neue Grundschule im Gewerbegebiet Achternbergstraße?


Eigentlich ist eine Entscheidung über den Standort für eine neue Rotthauser Grundschule noch nicht gefallen. Aber im städtischen Stadtplan ist schon einmal ein möglicher Ort bezeichnet worden.
Nun ist dieser Ort, das ehemalige Kokereigelände von Dahlbusch 3/4/6, nicht unproblematisch. Die Altlastenverdachtsfläche mit der Kennzeichnung 52.005-1 ist bisher nicht gänzlich saniert worden. Im Jahr 2004 wurden vier bekannte Schadstoffherde ausgekoffert und Material entsorgt. Hierbei handelte es sich um die Gefahrenabwehr für das Grundwasser. Ob die Fläche danach gründlich untersucht wurde, ist nicht klar.
Ein zweiter infrage kommender Standort für eine Grundschule ist das Gelände zwischen Volkshaus und der Außenstelle 'Hauptschule am Dahlbusch' an der Steeler Straße. Eine endgültige Entscheidung wird in den kommenden Monaten getroffen!


neue-Grundschule?

Nach Hinweis durch den Bürgerverein Rotthausen e.V. wurde der Eintrag entfernt