Lösung für Volkshaus und Grundschulneubau vorgestellt


OB Karin Welge ist froh, nach Jahren der Ungewissheit Klarheit in die Zukunft des Volkshauses schaffen zu können. Und gleich noch eine offene Frage scheint beantwortet. Geht alles glatt, wird das Gelände zwischen Volkshaus und Steeler Straße der neue Standort für eine geplante Grundschule.
Der Presse und interessierten Gästen stellte die Oberbürgermeisterin und Stadtbaurat Christoph Heidenreich assistiert von Abteilungsleiter ( Schul- und Bildungsentwicklung) Thomas Wondorf erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vor, die die Stadt GE im Frühjahr 2022 angestoßen hatte.
Das Volkshaus soll bestehen bleiben und nach Umbau Aula, Mensa, Lehrerzimmer und ein Familienzentrum beherbergen. Ein großer Saal steht dann auch weiter für stadtteilbezogene Nutzung zur Verfügung. Der Untergrund wird durch Einpressen von Beton oder Epoxidharz stabilisiert.
Zwischen Volkshaus und der weiter bestehenden Nebenstelle der Hauptschule Am Dahlbusch ist der Neubau einer 3-/4-zügigen Grundschule mit Turnhalle, Unterkellerung und mit Tiefgarage geplant.
Die vorgelegte Visualisierung des Architektenbüros ist eine mögliche Variante.
Nun werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie der Bezirksvertretung GE-Süd (24.10.23), anderen Ausschüssen und dem Rat der Stadt (07.12.23) vorgestellt. Der Rat wird dann entscheiden, welche Variante beschlossen wird. Das Stadtteilbüro Rotthausen war über den Termin nicht informiert.


Das Volkshaus Rotthausen bleibt Volkshaus Rotthausen
Die Grundschule mit Turnhalle würde dahinter gebaut

neue-grundschule
neue_grundschule
neue_grundschule
Eine Ideen-Skizze zur möglichen Realisierung Volkshaus+Grundschule