Abendwanderung im Fackellicht

Die siebte Panorama-Abendwanderung fand wieder eine stattliche Anzahl Interessenten, die eine geführte Wanderung durch den Gelsenkirchener Süden im Dunkeln erleben wollten. Von der Gesamt-schule Ückendorf führte der Weg zunächst zur Forst-station. Hier gab Förster Balke einige Erläuterungen zum Skulpturenwald und zum Künstler Prigann, der die Skulpturen und die Himmelstreppe (-leiter) geschaffen hat. Dieser Künstler ist leider im Dezember 2008 verstorben.
Auf dem weiteren Weg konnte man eine Birke entdecken, an die vor vielen Jahren ein Schild befestigt wurde:
"Das Anlehnen von Fahrrädern ist nicht gestattet." Mittlerweile ist das Schild von der Birke umwachsen. Die Natur holt sich ihren Freiraum zurück.
Nachdem die Halde bestiegen war, lag die Treppe mit ihren 66 Stufen vor ihren Besuchern. Starker Wind ließ die Fackeln hell leuchten.
Angeblizt kamen die Fackeln und die Beton giganten nur bedingt zur Geltung. An dem Kunstwerk als Landmarke haben sich mittlerweile weitere "Künstler" zu schaffen gemacht.
Ohne Blitz kommt die feuerbeleuchtete Momentaufnahme zur vollen Geltung. Irgendwie musste ich an Stonehenge denken. Im weiteren Verlauf führte die Wanderung vorbei am Reiterhof und durch den Park zurück.
Dank dem Wissenschaftspark GE und dem Lauftreff Ückendorf (GE 1984) als Veranstalter. Wir sehen uns 2009!!! .................hier das letzte Bild in besserer Auflösung