Busverbindung Rotthausen - Feldmark


Erneut hat sich die Bezirksvertretung GE-Süd mit dem Thema Busverbindung zwischen Rotthausen und Feldmark beschäftigt. Für die Sitzung am 19.04.2016 im Wissenschaftspark hatte die CDU-Fraktion einen Sachstandsbericht zum Thema beantragt. Wie schon im Oktober erschien für die Stadt GE Tobias Zobel, diesmal in Begleitung einer Planerin der Bogestra. Anhand einer Präsentation wurde veranschaulicht, welche Alernativen untersucht worden sind. Die wohl realistischste Variante, die schon zu Baustellenzeiten genutzt wurde, ist, wie auch die anderen, nicht kurzfristig umsetzbar:
Der 348 würde die Schwarzmühlenstraße und Zeppelinallee nutzen, um zum Machensplatz zu kommen. Argumente der Planer: die Strecke ist 500 Meter länger (das ist etwa eine Minute Fahrzeit) und an den Haltestellen an der Rotthauser Straße würden 575 Fahrgäste zu- und aussteigen. Gibt es da nicht auch den 340-er Bus? Die Planerin hat gerechnet: im Jahr machen die 500 Meter 17.300 km aus. Unvorstellbar!
.
Um es abzukürzen: Stadtbaurat Harter fasste es kurz und energisch zusammen. Vor dem neuen Nahverkehrsplan 2017 ist mit einem Eingriff in das derzeitige Netz nicht zu rechnen. Er versprach aber, dass dieses Thema ein separater Punkt bei den Beratungen sein wird. Da sollten wir einstimmig am Ball bleiben.
.
Und noch dies, einstimmig beschlossen,: die Stadt GE übernimmt die ev. Tageseinrichtung Schonnebecker Straße zum 01.08.2016

 

348