Muss man die Hilgenboomschule niederlegen?


Schlechte Nachrichten aus der Bezirksvertretung? Die Dachsanierung Anfang 2012 förderte das Problem zutage. Die Dachkonstruktion aus Holz ist offensichtlich befallen und nicht mehr voll tragfähig. Ein Gutachter ließ die vorübergehende Nutzung noch zu, forderte aber die Räumung des Gebäudes bei erhöhten Schneelasten auf dem Dach. Zu solchen Evakuierungen kam es im Winter 2012/2013 wiederholt. Eine Beschlussvorlage der Stadt GE sieht nun vor, das Fördersystem ab dem Schuljahr 2013/2014 in der Horster Straße 221 unterzubringen. Das Schulgebäude an der Schemannstraße wird aus der Nutzung entlassen.
Politiker der Bezirksvertretung GE-Süd und auch Stadtrat Dr. Beck hielten wegen zu hoher Sanierungskosten eine Niederlegung des Gebäudes für denkbar. Die Frage nach der Kostenhöhe konnte nicht beantwortet werden. Die Antwort soll schriftlich folgen.
.
So mancher Rotthauser Bürger kann sich eine Folgenutzung des dann evtl. sanierten Gebäudes vorstellen (Kultur, Geschichte, Vereine
etc ) aber beim Blick auf Gebäude wie das Volkshaus oder die kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt kann man schnell kalte Füße bekommen.

hilgenboomschule