Wochenmarkt: drei Stände, aber großer Unterschied


Wurst, Salate, Molkereiprodukte an dem einen Stand. Kartoffeln und Eier an dem zweiten Stand. Kunden kommen und kaufen, weil sie wissen, was dort angeboten wird.
Und dann steht da ein Info-Stand in Form eines blauen GE-Busses mit dem Namen BuS-Mobil. Das steht für Beratung und Service. Aus Internet oder Tageszeitung hat man erfahren, dass Stadtverwaltung und Jobcenter Angebote in die Stadtteile bringen möchten. Eine an sich gute Idee.
Aber in den Stadtteilen sollte man auch wissen, welche inhaltlichen Angebote gemacht werden. In Rotthausen ging es am Samstag (18.11.2023) um Informationen zum Thema:
"Wie kann ich als Erwachsener den Schulabschluss nachholen?"
VorOrt waren Mitarbeiter von der Bogestra (für Technik und Bus) sowie Mitarbeiter'innen von der Abendrealschule und Volkshochschule Gelsenkirchen und vom Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe, bereit Interessierte zu beraten. Nur das Thema war leider nicht bekannt.
Erst am Montag (13.11.2023) hatte OB Karin Welge das BuS-Mobil 'eingeweiht' und erst danach waren erste Infos bekannt geworden. Ein Fazit von mir:
Technisch ist der BuS-Mobil-Start gut gelaufen. Aber der viel zu kurze Info-Vorlauf und die Tatsache, dass örtliche Einrichtungen, Stadtteilbüros, engagierte Vereine und Akteure nicht oder zu spät informiert waren, sorgte für eine gegen Null gehende "Kundenzahl".
Immerhin besuchten alle Mitarbeiter'innen den Bürgerverein Rotthausen in seiner wöchentlichen Bürger-Sprechstunde in der KMS 47, informierten und deponierten Info-Material für künftig kommende Interessierte.


Am 13.12.2023 steht das BuS-Mobil wieder in Rotthausen auf dem Ernst-Käsemann-Platz mit dem Thema: Beratung zur Einbürgerung

Beratung-Service