Visionäre Schulbaupolitik??
Über was entscheidet die Bezirksvertretung GE-Süd


Die Zustimmung zur Errichtung modularer Schulergänzungsbauten auf den Schulhöfen der
GGS Turmschule
GGS Mechtenbergschule
als temporäre Lösung mit Baubeginn nach Ratsbeschluss über Bau einer neuen 4-zügigen Grundschule
.
Der Ratsbeschluss zum endgültigen Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit 2-fach Turnhalle ist seit einiger Zeit geplant. Am zunächst angedachten Standort an der Achternbergstraße sind bis heute offensichtlich noch keine Bodenuntersuchungen durchgeführt worden. Der Verwaltung liegen diesbezüglich keine belastbaren Erkenntnisse vor (10.08.2023 Referat Bildung). Auch die verkehrliche Anbindung über eine kleine Stichstraße gilt als problematisch.
Wann der Rat der Stadt GE nach Abschluss o.g. Untersuchungen zu einem Ergebnis kommt oder ob erneut "Potentialflächen/Neubau) gesucht werden müssen ist ungewiss.
Die nun geplanten und vorgeschlagenen modularen "Schulergänzungsbauten" als temporäre Überbrückung bis zum endgültigen Neubau sind mit 8 Mio. Euro veranschlagt. Ein späterer Rückbau und Wiederherstellung des Schulhofs sind wohl noch nicht enthalten.
Für den noch zu beschließenden Neubau in Rotthausen (Ort unbekannt) kann man sich am Neubau der Schule an der Ebersteinstraße orientieren. Auf einer Fläche von 7.500 m² entstand eine Schule mit 16 Stammklassenzimmern, 8 Gruppen- sowie 8 Differenzierungsräume, ein großer Küchen- und Mensabereich, eine Bibliothek und ein Familienzentrum. Baukosten waren mit 22 Mio Euro veranschlagt.
Ob auf Kokerei-Gelände oder auf einer Fläche zwischen Volkshaus und Steeler Straße oder auch im nördlichen Teil des Dahlbusch-Parks, städtische Freiflächen sind vorhanden.
.
Wenn ich das richtig verstehe, verbauen wir nun 8 Mio. Euro mit späterem Abbau, um in der Zwischenzeit eine endgültige Lösung für 22 Mio. Euro zu errichten. Visionär???
Zu Beginn der Bezirksvertretungs-Sitzung am 29.08.2023 bekommen wir von der Verwaltung hoffentlich eine erste Zusammenfassung aus der vorgestellten Machbarkeits-Studie.
Auftrag der Stadt GE:
"Machbarkeitsstudie zum Umbau des Volkshauses in eine Bildungseinrichtung" Der Auftrag wurde im September 2022 erteilt. Erkenntisse sind der Politik noch nicht vorgestellt.


mechtenbergschule
Wurde im August 2023 fast fertig unf konnte unter Auflagen bezogen werden (Montage von 2020)

Dahlbusch-Schule
"Dahlbusch-Grundschule" im gleichnamigen Park??? (Montage mit Luftbild aus '3d.ruhr'