kraeuterKräuterwanderung
mit Hannelore Gutberger,
ein Angebot der AWO GE/Bottrop


Am 07. Juni 2015 bot die AWO-Familienbildung einen Kräuterspaziergang mit der Kräuterexpertin Hannelore Gutberger im Bereich des Landschaftsparks Mechtenberg an. Kaum hatte man den Treffpunkt Parkplatz REWE verlassen, entdeckte die Pflanzenfachfrau am Wendekreis "Johanniskraut" und erklärte dessen Wirkung (die Erklärungen lasse ich weg, ich könnte etwas Falsches sagen und dann...?)

kraeuter

kraeuter.
.
Ein Stück weiter auf der Achternbergstraße wuchs zwischen den Bordsteinen Breitwegerich.
Der Saft der Blätter soll entzündungshemmend sein und auch bei Insektenstichen helfen.

Im Dickmannsweg wurden dann Blätter der Knoblauchsrauke entdeckt. Leicht nach Knoblauch richend, wirkt sie harntreibend, wenn ich richtig aufgepasst habe.

kraeuterkraeuter

Alle Register zog Frau Gutberger dann an der Ecke zum Nettelnbusch, an der sich eine größere Menge Brennnesseln befanden (mit 4 "n")
Zahlreiche Vitamine und Spurenelemente befinden sich in der "Superpflanze". Auch Brennnesseln-Spinat soll gut schmecken. Da waren sich allerdings nicht alle Teilnehmer ganz sicher. Das Pflücken eines Blattes nach Anweisung (ohne Juckreiz) erforderte viel Mut.

kraeuter

Auf dem weiteren Weg zum Mechtenberg wurde Labkraut entdeckt, Weißdorn gefunden und der Duft der Kartoffelrose bewundert. Leider musste ich den Rest der Wanderung auslassen, aber ich bin sicher, es gab noch viel zu bestaunen.

kraeuter
Begleitet wurde die Wanderung auch vom BV. So konnten einige Anmerkungen zum Weg und zum Mechtenberg gegeben werden.
Infos oder Fotoanfragen per e-mail (siehe Impressum) oder samstags in der Bürgersprechstunde KMS 47