Geschichte und Schließung der Zeche Dahlbusch


Der Vortrag von Karlheinz Rabas für den Heimatbund Gelsenkirchen lockte rund 60 Gäste in die Bergbausammlung Rotthausen. Von den Anfängen des Bergbaus bis zur Schließung der Zeche Dahlbusch am 31.03.1966 konnte Herr Rabas anhand zahlreicher Zeichnungen und Fotos anschaulich die Bedeutung der Kohle auch für Rotthausen darstellen. Gelegentliche Nachfragen von den Gästen zeigten, dass ein fachlich kundiges Publikum anwesend war. Und wenn es einmal eine offene Frage zu Dahlbusch gab, konnte sie Wilhelm Tax beantworten, der 1937 im Bergbau seine Berufstätigkeit begann. 1955 war Herr Tax maßgeblich an der Rettung von drei Bergleuten mit der "Dahlbuschbombe" beteiligt, indem seine Zielbohrung genau den Füllort der Eingeschlossenen traf. Der zweistündige Vortrag begeisterte die Gäste.

schliessung-dahlbusch