22. Panorama-Abendwanderung zur Himmelstreppe(17.12.23)


Etwa 5.000 Meter lang und viele Höhenmeter hoch (Forststation 50m ü.NN, Fuß Himmelsleiter 106m ü.NN) das war der Weg der Panorama-Abendwanderung am Sonntag-Abend. Gut 30 Wanderfreudige machten sich mit Hartmuth Schlue (Tourguide) und Sabine von der Beck (Veranstalter WiPaGE) auf den Weg. Erleuchtet durch Fackeln und Taschenlampen stapften die Teilnehmer über feste Wege aber auch durchs Unterholz.
Hartmuth Schlue gab Infos an den einzelnen Stationen und einige Weihnachtslieder ertönten, leider ohne Schnee und ohne tiefere Temperaturen.
Vor einem Jahr: http://www.rotthausen.de/Wanderung1222.html


Abendwanderung
Abendwanderung

Einladung:
Am Sonntag, 17. Dezember 2023, um 17 Uhr, startet zum 22sten Mal die beliebte Panorama-Abendwanderung zur Landmarke Himmelstreppe. Treffpunkt ist an der Brücke über den See vor dem Wissenschaftspark. Von dort aus führt die fünf Kilometer lange, anspruchsvolle Rundwanderung durch den Skulpturenpark Rheinelbe über die Forststation zur Halde Rheinelbe mit der Himmelstreppe. Bei klarem Wetter kann man dort einen faszinierenden Überblick über das nächtliche Ruhrgebiet genießen. Der Rückweg führt durch den Von-Wedelstaedt-Park. Die geführte Tour über Leitstationen lässt Weihnachts-Atmosphäre spüren. Der Bürgerverein Rotthausen sorgt wieder für die Fackelbegleitung. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind eine Taschenlampe und festes Schuhwerk. Veranstalter ist der Wissenschaftspark Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Lauftreff Ückendorf (GE-1984) als Ausrichter.